Die Unabhängige Wählergemeinschaft Ingolstadt
Der im Jahr 2017 gegründete Verein Unabhängige Demokraten Ingolstadts (heute UWG) hat bei der Kommunalwahl 2020 einen beachtlichen Erfolg erzielt. Dank des Votums der Wählerinnen und Wähler haben wir über 91.000 Stimmen erhalten und sind seit 4. Mai 2020 mit zwei Sitzen im Stadtrat Ingolstadt vertreten. Sepp Mißlbeck und Jürgen Köhler nehmen sich seit diesem Zeitpunkt den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von einem Parteibuch, mit großem Engagement und innerer Überzeugung an.
Im Stadtrat 2020 – 2026 sind 11 politische Organisationen vertreten. Dadurch ist es gewährleistet, dass nicht mehr eine einzige Partei die Entscheidungen ohne Einbeziehung anderen Parteien treffen kann. Neben der UDI sind noch weitere 5 Parteien mit je 2 Sitzen im Stadtrat vertreten. Aufgrund dieser Konstellation haben wir bereits vor der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am 4. Mai mit der BGI eine Ausschussgemeinschaft gegründet. Kurze Zeit später wechselten die BGI-Stadträte Christian Lange und Georg Niedermeier zur damaligen UDI, die aufgrund dieses Zusammenschlusses nun Unabhängige Wählergemeinschaft Ingolstadt (UWG) heißt.
Die Akzeptanz der UWG im gesamten Stadtgebiet wird durch die Sitzverteilung in den Bezirksausschüssen verdeutlicht. Die UWG konnte neben den 4 Stadträten auch „aus dem Stand“ in 11 der 12 Stadtbezirke einen Sitz erreichen. Wir haben damit mit Ausnahme des Stadtteiles Etting über das gesamte Stadtgebiet einen direkten Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern, den wir gerne nutzen werden.
Die Ideen unserer Mitglieder und der Bürgerinnen und Bürger Ingolstadts fließen direkt in unsere Stadtratsarbeit ein, nach dem Motto: mitdenken, mitreden, mitgestalten. Gerne greifen wir auch Ihre Ideen, Ihre Vorstellung zu unserer geliebten Heimatstadt auf und kommen mit Ihnen ins Gespräch. Helfen Sie mit, unser Ingolstadt für alle Bürgerinnen und Bürger jeden Tag ein bisschen besser zu machen.